Die Kunst der Destillation – Herstellung von Pflanzenwässern.

Datum/Zeit
11.07.2015 - 12.07.2015
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
NaturheilTreff

Kategorien

Referent/in
Vera Ulrike Wirth
Pflanzenheilkundige
Anmeldung erforderlich!


Blütenwässer – scheue Schwestern der ätherischen Öle

Rosenwasser kennt fast jeder, evtl. auch noch Orangenblüten- und Lavendelwasser. Die wenigsten aber wissen, dass bei der Destillation fast jeden ätherischen Öls ein Produkt abfällt, das die wasserlöslichen Inhaltsstoffe des Ausgangsmaterials enthält – und zwar lange bevor sich das eigentliche ätherische Öl auf der Oberfläche absetzt.

Die Ausgangsstoffe ätherischer Öle sind nicht nur Blüten, sondern auch Kraut, Wurzeln, Samen, Hölzer, Harze, Pflanzen und Früchte. Daher spricht man allgemein von Pflanzenwässern oder Hydrolaten. Die Kosmetikindustrie hat sie schon längst für ihre Produkte entdeckt. Aber die wenigsten wissen um ihre immensen Heileigenschaften und, dass man ein „Blütenwasser“ auch leicht selbst herstellen kann.

Als Grundlage für ein erfrischendes Raumspray oder als kostbares Ingredienz für eine belebende Gesichtscreme werden wir in diesem Seminar Pflanzenwässer destillieren. Abhängig von der Witterung, werden wir uns dazu morgens in der Natur mit entsprechenden Pfllanzen versorgen. Sie lernen dabei etwas über die uralte Kunst der Pflanzen-Destillation.